Date:April 07, 2012

Wohnanlage Walkmühlstraße

In einer der schönsten Straßen in Wiesbaden sollte ein Großbaukörper aus den 1950er Jahren, bislang als Wohnheim genutzt, ersetzt werden. Statt dessen war geplant, drei moderne Stadtvillen zu errichten, die sich in Duktus und Größe harmonisch in den historischen Villenbestand einfügen. Es wurden unterschiedliche, flexible Wohnungsgrundrisse von 90 – 170 m2 Nutzfläche angeboten. Jede Wohneinheit sollte die notwendigen Stellplätze in der gartenseitig angeordneten Tiefgarage erhalten, welche die bereits vorhandene Gartenerschließung als Zufahrt nutzt.

Die Gestaltung der Neubauten wird über farblich abgesetzte Putzflächen im Sockelbereich und im Staffelgeschoß formal durch Einrücken der Seiten proportional an die umliegende denkmalgeschützte Nachbarschaft angepasst. Alle Wohneinheiten wurden als Niedrigenergiehäuser konzipiert, Solarkollektoren und eine extensive Begrünung der Dachflächen waren Bestandteil der Planung.

Standort: Wiesbaden; Leistungsphasen: HOAI 1-5, Bauherr: GWW Wiesbaden