Fotograf:Prof. Dieter Müller
Date:April 06, 2012

Bankhaus Lampe

Im Vordergrund der Renovierung des Hauses aus den 1970er Jahren stand die grundlegende Verbesserung des Erscheinungsbildes. Insbesondere die exponierte Lage an einer prominenten Straßenecke sollte die benachbarte Altbausubstanz stärker einbeziehen, ohne den zeitgenössischen Charakter der Bausubstanz zu verleugnen.

Die ursprüngliche Nutzung wurde beibehalten, in den beiden Obergeschossen  jedoch eine großzügige Penthousewohnung integriert. Um die geduckte Haltung des Gebäudes zu verändern, wurden das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss mit einer durchlaufenden Fassade zusammengefasst. Eine Besonderheit sind die nach außen vorgelagerten Fensterbänder mit integrierten Sonnen- und Blendschutzlamellen. Der Wärmeschutz des Gebäudes wurde auf zeitgemäßen Standard gebracht.

Standort; Frankfurt am Main; Leistungsphasen HOAI 1-9 mit Scheffler und Partner Architekten, Frankfurt;
Nominiert für den Tag der Architektur, Hessen 2003