Fotograf:Prof. Dieter Müller
Date:April 10, 2012

Wohnhaus Am Kupferberg

Das Reihenendhaus wurde ursprünglich 1962 errichtet. Zur Erweiterung des bestehenden Baukörpers erfolgt ein Anbau nach Norden, welcher wie das überformte Dachgeschoss in Holzbauweise errichtet wurde. Der Anbau nimmt im Erdgeschoss die neue Küche auf und erlaubt die Vergrößerung eines Kinderzimmers im Obergeschoss. Die bestehenden Fensteröffnungen des Massivbaus wurden erweitert und erhielten Holz-Aluminium-Fenster mit Dreifachverglasung. Zur Nachbarbebauung bleibt ein Bereich von 3 m mit der ursprünglichen Sattelausbildung des Daches erhalten und formuliert so einen selbstverständlichen Übergang zur bestehenden Wohnzeile. Das energetisch optimierte Haus wird solarunterstützt beheizt, die Lüftung der Wohnräume erfolgt mechanisch mit integrierter Wärmerückgewinnung.

Standort: Wiesbaden; Leistungsphasen: HOAI 1-9; Nominiert für den Tag der Architektur, Hessen 2011