Fotograf:Dieter Müller
Date:April 11, 2012

Wohnhaus 2.5 x 6.0

Die Erweiterung des Hauses nach Osten schafft Raum für einen notwendig gewordenen Aufzug sowie einen vergrößerten Eingangsbereich und erlaubt außerdem die Arrondierung des Obergeschosses. Neben einem zeitgemäßen Badezimmer wurde der Arbeitsbereich der Bauherren neu gegliedert. Der Anbau wurde bis auf das Untergeschoss als Holzsystembau konzipiert, der innerhalb von zwei Tagen aufgestellt werden konnte. Die Verkleidung erfolgte durch sibirische Lärche aus zertfiziertem Anbau. Der Holz-Leichtbau kontrastiert die bestehende Massivbauweise, fügt sich jedoch zeitgemäß in das Ensemble der Wohnsiedlung aus den 1960er Jahren ein. Die energieoptimierte Bauweise reduziert trotz der Vergrößerung des Gebäudevolumens die Energiekosten des Hauses.

Standort: Wiesbaden; Leistungsphasen: HOAI 1-9, Nominiert für den Tag der Architektur, Hessen 2012