Fotograf:Prof. Dieter Müller
Date:April 08, 2012

Wohnen in der Reihe

Das Reihenendhaus aus dem Jahr 1957 , wurde kernsaniert, erweitert und dabei die Gestaltung der Grundrisse wesentlich verändert. Die bestehende Erschließung wurde in die Mitte des Hauses verlegt, um die Südfassade mit großen Fensterflächen zu öffnen. Zur Vergrößerung des Wohnraums erfolgte ein Anbau nach Westen, welcher im Obergeschoss ein Galeriegeschoss und im Untergeschoss eine Einliegerwohnung bzw. das Arbeiten im eigenen Haus ermöglicht. Zum Nachbargebäude blieb ein drei Meter breiter Streifen mit der ursprünglichen Sattelausbildung des Daches erhalten, ansonsten wurde das Dachgeschoss in Holzbauweise überformt. Das energetisch optimierte Haus wird solarunterstützt mit Holzpellets beheizt und unterschreitet die kfw-40 Richtwerte.

Standort: Wiesbaden; Leistungsphasen: HOAI 1-9, Nominiert für den Tag der Architektur, Hessen 2007